Steven W. Lewis
wurde 1949 in Kalifornien als Sohn einer Militärfamilie geboren, was in weltweiten Reisen resultierte. Seinen musikalischen Werdegang begann er im Alter von 5 Jahren mit dem Erlernen von Klavier in Deutschland. Im Alter von 10 Jahren verliebte er sich ins Waldhorn und war davon besessen. In dieser Zeit lebte er in der Nähe von Los Angeles und erlernte das Hornspielen bei Fred Fox, welches er an der Universität von Nordcolorado mit James Miller fortsetzte. Nach dem College beschloss Herr Lewis nach Chicago zu wechseln, um seine lebenslangen Ambitionen zu fördern, um ein großer Hornist zu werden und studierte bei Dale Clevenger, Arnold Jacobs und John Barrows. Zur selben Zeit arbeitete Steven W. Lewis beruflich als Hornist in Theaterproduktionen, kommerziellen Aufnahmen, sowie spielte und tourte er mit der Chicago Sinfonie. Herr Lewis hat beim Chicago Symphony Orchestra, der Honolulu Symphony und den Gulf Coast Orchestras gespielt, um nur einige zu nennen.
In der Fabrik vom berühmten Blechblasinstrumentdesigner Renold Schilke arbeitend, traf er Jaroslaw Lechniuk, einen Handwerksmeister, der sein Geschick in der Ukraine vor dem zweiten Weltkrieg lernte und arbeitete mit Carl Geyer, Chicago´s berühmtesten Hornbauer. Lechniuk lehrte Herrn Lewis die kritische Blechblasinstrumenten- Restauration und Herstellung von neuen Hörnern mit der hohen Beachtung der Arbeitsqualität. Diese Lehre dauerte 4 Jahre, bis Lechniuk im Jahr 1976 geht. Im Jahre 1977 eröffnete Herr Lewis, mit einem Darlehen, das von den Bläsern der Chicago Symphony zur Verfügung gestellt wurde, sein Geschäft "S.W Lewis Orchestral Horn". Außerdem setzte er sein Studium in Werkzeugmaschinentechnik und Metallurgie im Triton College fort. Seine Werkstatt beeindruckt durch ein Aufgebot der besten verfügbaren Werkzeugen. Dimensionen und Entwurf seiner Waldhörner werden von sorgfältiger Beobachtung und anschließender Umsetzung abgeleitet, dann weiter in einem Akustiklabor entwickelt und verfeinert.
Durch sein weit reichendes Hintergrundwissen ist Herr Lewis in der Lage, alle Instrumente mit den höchsten zur Verfügung stehenden Standards selbst zu testen. Außerdem hat Herr Lewis zwanzig Jahre Erfahrung als Toningenieur und Produzent, mit der er die Qualität bei der Herstellung seiner Instrumente optimal ergänzt.
2006 ist er 29 Jahre im Geschäft und er genießt einen international angesehenen Ruf für seine eigenen Hörner und Dämpfer. Zuletzt stellt Herr Lewis eine hohe Priorität an die Zeit für seine Familie. Wenn er nicht in der Hornwerkstatt arbeitet, genießt er schnelle Autos, verbringt seine Zeit mit seiner Frau, mit der er über 20 Jahren verheiratet ist, einer Oboistin der lyrischen Oper von Chicago, seiner Tochter, einer aufstrebenden Pianistin und Oboistin, und seinen Katzen aus Sibirien.